Liebe Freunde von helptoday und Herzabdruck e.V. Hallo !
Veränderungen im Betrieb von helptoday.de
Die Plattform helptoday.de wurde von uns, dem Verein Herzabdruck e.V. in Würselen entwickelt und wir betreiben diese auch. Der Verein hat sich dazu entschieden, helptoday.de nicht weiter zu betreiben. Die Plattform bleibt jedoch bestehen.
Philipp Kersting, Vorsitzender von Herzabdruck e.V. und Hauptentwickler der Plattform, wird helptoday.de zum 01.01.2024 als Privatperson übernehmen. Die registrierten Benutzer:innen wurden informiert. Für diese ändert sich nichts. Die Nutzungsbedingungen gelten unverändert weiter. Das gilt insbesondere für alle Rechte und den Schutz der Daten.
Der Verein möchte die Plattform nicht mehr betreiben, weil helptoday.de kaum wahrnehmbar angenommen wird. Keine neuen Vereine haben bisher Interesse gezeigt, Angebote einzustellen. Buchungen von Freiwilligen finden kaum statt. Vereinzelte positive Rückmeldungen kommen zur Website. Offenbar sehen Menschen die Inhalte, kommen zu Veranstaltungen, nutzen die Buchungsfunktion nur nicht.
Bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Anwesenheit vieler verschiedener Vereine der Städteregion haben wir Gespräche mit weit über 20 Vereinen geführt. Das Interesse an helptoday.de war durchaus vorhanden. Im Nachgang dazu gab es jedoch keinen weiteren Kontakt und keine Anfragen zur Nutzung.
Leider resultierten auch aus anderen Aktionen, um weitere Nutzer:innen der Plattform zu gewinnen, keine neuen Anmeldungen.
Auf Grundlage dieser Erfahrungen und unserer eignen Kapazitäten mussten wir festhalten, dass wir die Initiative so nicht zum Erfolg führen können. Der Vorstand hat daher beschlossen, die Initiative zu beenden.
Vereinsauflösung Herzabdruck e.V.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder von Herzabdruck e.V. das weitere Vorgehen beraten. Im Ergebnis stellen wir fest, dass die Initiative helptoday die Kernaktivität des Vereins darstellte und die Mitglieder keine andere Initiative starten möchten. Im Aufrechterhalten des Vereins Herzabdruck e.V. wird kein Sinn gesehen. Die Auflösung des Vereins wurde einstimmig beschlossen. Die Vereinsauflösung wurde an das Registergericht beim Amtsgericht Aachen gemeldet.
Wir freuen uns, dass Philipp Kersting die geschaffene Plattform zunächst weiter betriebt. Somit bleibt sie am Leben und es bleibt die Chance für eine Wiederbelebung zu einem ggf. späteren Zeitpunkt bestehen.
Wir möchten uns bei allen ausdrücklich bedanken, die auf kreative, finanzielle, herzliche, liebevolle, zupackende und Mut machende Art und Weise uns und alle Beteiligte bei dem Versuch so großzügig unterstützt haben, dem Ehrenamt auf unsere Art eine neue Chance zu geben. Das war spitze! DANKE!